Leistungszahl sowie Energetische Effizienz der Kältemaschine

Praxisbeispiel: Kälteerzeugung durch Kältemaschinen

Welche geschichtliche Fortentwicklung dieser Kälteerzeugung dreht sich für von den physikalischen sowie chemischen Laboratorien. Als entsprechend Erfindung der Luftpumpe zu dem erstenmal unter der Einwirkung Nässe zu dem Gefrieren gebracht wurde, war welche allererste Kompressionskaltdampfmaschine produziert, welche allerdings wegen vom enormen Volumens dieser Wasserdämpfe (bei 0° 210 cbm pro Kilogramm) sowie der daraus resultierenden Zylinderdimensionen frei die praktikable Bedeutung blieb, die welche (1834 seitens Perkins durchgeführte) Anwendung eines flüchtigeren Kälteträgers herausstellte. Ebenso wie aber anfänglich dieser Dampfmaschinenbau absolut nicht an Spannungen sich heranwagte, welche bezüglich der atmosphärische wesentlich hinausgingen, so besitzen Perkins sowie seine Nachfolger (Shaw, Harrison, Lawrence und Siebe) nach wie vor einen Kälteträger (Aethyläther) benutzt, bei was für einem dieser Kreisprozeß grundsätzlich unterhalb des atmosphärischen Druckes abläuft. 1870 ist zuerst für den Grundlehren dieser Thermodynamik in oberhalb dargelegter Weise nachgewiesen, von den Konditionen das Leistungsgefüge dieser Kältemaschine bedingt ist und daß welche Anwendung seitens flüchtigeren Kälteträgern in Kompressionsmaschinen den überhaupt erreichbaren Leistungen einem tunlichst zu annähern gestattet. Welche allererste Kaffeevollautomat mit Methyläther (1871) baute Tellier, mit schwefliger Chemikalie (1874) Pictet, durch Ammoniak (1874) und Kohlensäure (1881) Linde.

Leistungszahl und Energieeffizienz der Kältemaschine

Für Kühltransporten dreht es sich manchmal um sehr viel Geld: Pharma-Ladungen im Wert mehrerer Millionen € sein können keinerlei Seltenheit, auch Essen kann viele Hunderttausend Euro teuer sein. Doch ganz gleich ob teures Medikament beziehungsweise Joghurtbecher für den Supermarkt: Die Kühlkette sollte absolut nicht unterbrochen sein, welche Kältemaschine am Trailer muss zuverlässig laufen. Der Transportkälte-Spezialist Carrier Transicold ist durch Dutzenden Servicestandorten in deutschen Onlineversandhäusern vertreten. In Wiedemar für Leipzig bietet einem der Betrieb in die dortige Volvo-Werkstatt eingemietet und erledigt dort seit dem Zeitpunkt mehr als zehn Altersjahren Service- und Dacharbeiten an allen Carrier-Kältemaschinen. Heute ist eine Wartung an dem Vector-Aggregat an, Alltag bei Mechaniker Marius Tutunaru.

Ammoniak-Kältemaschine Erfinder: 1859 Ferdinand Carré

Die Absorptionskältemaschine besitzt zusätzlich über den Lösungsmittel- und den Kältemittelkreis. Dies Hilfsmittel besteht in zwei Komponenten, dem Lösemittel und dem Kältemittel. Das Kältemittel sollte in dem Lösemittel gänzlich lösbar sein. Technisch verbreitet sein können Absorptionskältemaschinen mit Nässe wie Kühlmittel und einer wässrigen Lithiumbromid (LiBr)-Lösung als Lösungsmittel. Durch Vakuumbetrieb sind Verdampfungstemperaturen des Wassers erst wenn ca. 3 °C ansprechbar. Tiefere Temperaturen vermögen Absorptionskältemaschinen erreichen, die Ammoniak (NH3) wie Kältemittel und Wasser als Lösemittel einsetzen. In großtechnisch eingesetzten Ammoniak-Absorptionskälteanlagen sein Verdampfungstemperaturen seitens -70 °C geschafft.

Kältemaschinen, Freikühler, Temperiergeräte

Schwachstelle für alten Kältemaschinen war der Antrieb vom Generators bezüglich der Keilriemen. Wurden jene absolut nicht entsprechend Plan gewechselt sowie sind gerissen, fiel die Abkühlung aus. An älteren Aggregaten sind bis zu sieben Keilriemen verbaut, bei neuen Aggregaten wird der Generator unmittelbar an den Motor geflanscht, es existiert nur noch den einzigen Keilriemen, der die Wasserpumpe vom Motors antreibt. Homepage Betriebszeit ist die Wartung fällig, eine Stunde gerecht wird rund 80 Kilometer Fahrstrecke. Dadurch gelangt dieser Dienstleistung entsprechend Fahrzeug häufig zusammen mit einer Durchsicht der Zugmaschine; viele Firmenkunden verknüpfen beides zusammen sowie befördern den Lkw entsprechend "nebenan" in deine mickrigen Volvo-/Renault-Werkstatt.

Beispiele für den Einsatz seitens Kältemaschinen

Dieser Wirkungsgrad wird bei Kompressionskältemaschinen in der Regel hinauf welche elektro Antriebsenergie betreffend, womit einem im Vergleich zu Sorptionskältemaschinen deutlich günstigere Werte folgen. Ein Direktvergleich dieser Art wird jedoch widerrechtlich, da mechanisch betriebene beziehungsweise. elektro Antriebsenergie bei Natur absolut nicht erhältlich ist, statt dessen für fossilen beziehungsweise umweltfreundlichen Produkte durch Niederlagen erzeugt (umgewandelt) werden sollte, welches sich ebenfalls im Energiepreis niederschlägt. Zieht jeder diese Defizite ein, so sind die Wirkungsgrade seitens Sorptions kältemaschine n ebenfalls wertmäßig ähnlich, wenn absolut nicht sogar passender.
Back to posts
This post has no comments - be the first one!

UNDER MAINTENANCE

XtGem Forum catalog